Lesen Sie hier den Bericht über die Patientenrekrutierung

Klinische Prüfungen sind ein integraler Bestandteil des gesamten Prozesses der Arzneimittelentwicklung und ermöglichen die notwendige Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Arzneimittelkandidaten. Da es bei diesen Versuchen immer wieder zu Verzögerungen kommt und sie sogar scheitern können, stellen sie für die Sponsoren eine enorme finanzielle Belastung dar. Studien deuten darauf hin, dass etwa 40 % der Gesamtinvestitionen für die Entwicklung eines Arzneimittelkandidaten in klinische Studien fließen. Die Durchführung solcher Studien ist jedoch oft mit Herausforderungen verbunden, wie z. B. der wissenschaftlichen und operativen Komplexität, den Problemen bei der Rekrutierung und Bindung geeigneter Patienten, der Datenverarbeitung und den immer strengeren behördlichen Richtlinien. Aufgrund der Komplexität des gesamten Prozesses und der Beteiligung verschiedener Interessengruppen kommt es bei diesen Studien häufig zu Verzögerungen. Es ist erwähnenswert, dass sich rund 80 % der klinischen Studien aufgrund einer unzureichenden Patientenrekrutierung verzögern. Ein weiteres Problem in der pharmazeutischen Forschung und Entwicklung ist die Bindung der Patienten an das Unternehmen. 15 bis 40 % der eingeschlossenen Patienten brechen die Studie ab, bevor sie abgeschlossen ist, was sich erheblich auf den Zeitplan für die Produktzulassung und -einführung auswirkt. Aus diesem Grund haben sich die Strategien zur Patientenansprache, Patientenrekrutierung und Patientenbindung erheblich weiterentwickelt, insbesondere mit der Verfügbarkeit einer Vielzahl von digitalen Lösungen für die Datengenerierung, -verwaltung und -vermarktung. Tatsächlich gibt es inzwischen eine Reihe moderner technologiegestützter Angebote, die verschiedene Aspekte der klinischen Forschung und der Patientenrekrutierung unterstützen.

Die in dem Bericht dargelegten Meinungen und Erkenntnisse wurden auch durch Gespräche mit führenden Akteuren der Branche beeinflusst. Der Bericht enthält detaillierte Abschriften von Gesprächen, die mit den folgenden Personen geführt wurden:

• Susan Fitzpatrick-Napier (Gründerin und Direktorin, TrialWire)
  • Kate Shaw (Vorstandsvorsitzende und Gründerin) und Marco Lassandro (Marketing- und Kommunikationsmanager, Innovative Trials)
  • Simon Klaasen (Mitbegründer und Geschäftsführer, Link2Trials)
  • Stefan Mayer-Eggersmann (Kaufmännischer Leiter, Clariness)
  • Ken Shore (Kaufmännischer Leiter, Continuum Clinical)
  • Hagit Nof (Chief Operation Officer und Business Development Officer, nRollmed)
  • Paul Ivsin (Ex-Geschäftsführer, Seeker Health)
  • Kasturi Lakhe (Innenverkaufsspezialist, EVERSANA)